franz2In ihrer Zeit des 13. Jahrhunderts lebten Franziskus und Klara von Assisi total alternativ im Gegensatz zu ihrem gesellschaftlichen und kirchlichen Umfeld. In dieser wirtschaftlichen, sozialen und religiösen Wendezeit erschien das neue Lebensmodell der beiden Heiligen als Herausforderung zu Mitgestaltung und Neubelebung. Viele Menschen fühlten sich inspiriert und suchten Wegweisung und Orientierung an den Werten von Franz und Klara. So auch unser Stadtgründer Graf Adolf IV., der aus dieser Überzeugung Franziskanerbruder wurde.

Wir Franziskanerinnen möchten einladen zur Weggemeinschaft heute. Der franziskanische Dreiklang: Gemeinschaft, Inspiration, Gebet mag unsere Grundlage sein. Diese Werte können uns eine andere Dimension des Mit-und Füreinander weisen. Wir möchten Menschen unabhängig von ihrer Lebensweise einladen, um aus der franziskanischen Spiritualität Weisung und Stärkung für den Alltag zu schöpfen.