Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte!

               

„Wenn es dir gut tut, dann komm"- hl. Franziskus von Assisi

Kloster und Klostergemeinschaft

Was mir heilig ist – Geistvoll durch die Fastenzeit

Mittwoch, den 14.2. um 18:00 Uhr: Aschermittwochsgottesdienst  -was uns heilig ist: Die Übung

22.2. entfällt

Mittwoch, den 28.2. um 19:00 Uhr: indische Bibelmeditation  - was uns heilig ist: Das Wort

 Montag, 4.3. um 19:00 Uhr: UNTERbrechung, meditative Eucharistiefeier -was uns heilig ist: Die Gabe Gottes

Dienstag, 12.3. um 19:00 Uhr: Kreuzwegmeditation mit Weihbischof Eberlein -was uns heilig ist: Der Weg                                   

Mittwoch, 20.3. um 19:00 Uhr:  Feier der Versöhnung- Zuspruch – Neubeginn -was uns heilig ist: Der Segen

Gründonnerstag, um 19:00 Uhr: Feier vom letzten Abendmahl, danach eucharist. Anbetung -was uns heilig ist: Die Gemeinschaft

Karmetten: Karfreitag, 29.3. und Karsamstag 30.3. um 8:30 Uhr (statt Laudes) -was uns heilig ist: Das Gebet

Karfreitag, 29.3. um 15:00 Uhr: Passion, Kreuztracht und Kreuzverehrung mit Blumen -was uns heilig ist: Jesus

Osternacht-Auferstehungsfeier, 30.3. um  Karsamstag, 21 h Beginn am Osterfeuer im Klosterhof, im Anschluss Agape miteinander – was uns heilig ist: Das Oster-Licht

Sie sind sehr herzlich eingeladen!

 

UNTERbrechung

Herzlich  laden wir zur "UNTERbrechung", zum meditativen Gottesdienst am ersten Montag im Monat, ein. Im Februar feiern wir diese meditative Eucharistiefeier als Roratemesse bei Kerzenschein am Montag, den 4.März, 6.Mai, 3.Juni und 1.Juli um 19:00 Uhr 2024. Wir freuen uns auf Gebet und Gesang.

Herzensgebet

Schwester M. Klara lädt herzlich zum Herzensgebet ein, das jeweils am zweiten Mittwoch im Monat stattfindet. Die nächsten geplanten Termine sind jeweils am  den 13.März, 10.April, 8. Mai, 12.Juni und 10.Juli 2024 jeweils von 17-18:00Uhr im Meditationsraum des Gästeklosters.

Indische Bibelmeditation

Die Schwestern M. Sunita und Arockia-Mary feiern die Bibelmeditation nach indischer Tradition wieder am Mittwoch, den 27.März, 24.April, 29.Mai, 26.Juni und 31.Juli 2024 jeweils von 19-20 Uhr. Eine Aufmerksamkeitsübung lässt uns präsent vor und für uns selbst werden. Begleitet von einem christlich-indischem Mantra nehmen wir ein Bibelwort in uns auf. Der Segen beschließt den Abend. Die Meditation findet in der Liebfrauenkirche statt. 

Franziskanisches Aabendlob

Am letzten Sonntag im Monat um 18 Uhr laden wir herzlich zum franziskanischen Abendlob in der Liebfrauenkirche ein. Um den heiligen Franziskus näher kennen zu lernen, singen wir Psalmen und hören kurze meditative franziskanische Impulse. 

     

Freundeskreis des Gästeklosters „Haus Damiano“

Gemeinde Liebfrauen        

 Offene Kirche Liebfrauen und Abendlob

Die Liebfrauenkirche ist für alle offen. Wir Schwestern beten täglich (außer mittwochs) um 18:00 Uhr zum Abendgebet, ebenso am Freitag die Komplet (20:00 Uhr) und laden zum franziskanischen Abendlob am letzten Sonntag des Monats um 18 Uhr ein. Diese Tagzeitengebete sind eine beständige Säule unseres Klosterlebens, die wir mit allen Interessierten jederzeit gerne teilen. Wir nehmen die ganze Pfarrei mit in den Abendsegen. Kommen Sie gern dazu.

Die „Andere Stunde“ in Liebfrauen

Mal durchatmen in dieser Zeit, ausatmen und uns von Gedanken der Hoffnung leiten lassen, den Kirchenraum mit Blumen und Kerzen genießen, klangvolle Streichermusik lauschen, dem Dudelsack zuhören, die Orgelklänge aufnehmen, wohltuend: die Stille.

Diese ANDERE Zeit gestaltet das Team „Kloster&Kirche“ jeweils am Donnerstag, den 21. März, 18.April, 16.Mai, 20.Juni und 18.Juli von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Die Osterfreude wächst weiter

Nach der Osternachtfeier lädt die Gemeinde und der Förderverein Liebfrauen wieder zu einer reichhaltigen Agape im Café, Gemeinderaum, ein. Alle sind eingeladen, in der Tradition unserer Kirche guten Gaben miteinander zu teilen, Freude zu teilen und Osterlieder zu singen.

Das „Café unterm Kirchturm lädt herzlich ein!

 

Das „Café unterm Kirchturm- Liebfrauen lädt herzlich ein!

Unser Gemeindeteam Kloster und Kirche und viele Ehrenamtliche laden herzlich ein: zu Cafe und Kuchen, zu frischen Waffeln und einer Plauderei, zu gutem Gebäck und Musik oder einer Lesung. Unser Post-Shop hält Brief- und Paketmarken bereit und auch ein gutes Wort bei der Aufgabe des Paketes. Lassen Sie sich verwöhnen, kommen Sie gern, vielleicht besonders in diesen Tagen, die schon wieder etwas heller und lichter werden. 

Öffnungszeiten des Café sind: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15-17 h;

Öffnungszeiten des Post-Shops sind: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15-18 h.